Homepagebearbeitung auf Oyla (1)

« Zurück zur Übersicht

Fan Tutorials / Oyla Homepagebearbeitung

Schwierigkeitsgrad: leicht
Datum: 16.02.2010
Autor: Miharu
Typ: Homepagehilfe für Oyla

Da ja viele Leute den Homepage-Baukasten "Oyla" benutzen und manche unwissend sind oder nicht wissen, wie sie ihre Homepage aufbauen soll/ein eigenes Layout machen sollen etc., für die ist dieses Tutorial geeignet (: Im ersten Teil werden die Grundlagen erklärt, vom Erstellen der Page, Tipps & Tricks und den ersten Textseiten..

1. Das Erstellen

Als erstes gehst du erstmal auf oyla.de und erstellst dir deine Homepage, beachten solltest du dabei, dass dein Homepagename leicht zu merken ist und nicht allzu lang sind. Namen wie "WasgehtabmeinNameist..." sollten also vermieden werden, genauso persönliche Titel die etwas persönliches über jemanden anderen aussagen, sollten ebenfalls vermieden werden.. Besonders anlockend und einfallsreich sind kreative Namen, auf die man nicht so leicht kommt und bei denen man sich fragt: "Was ist denn das jetzt für eine Page?" Also bevor ihr euch anmeldet, lasst euch ruhig ein wenig Zeit beim Überlegen eures Titels (; Denn je kreativer der Name desto interessanter die Page!

2. Die Willkommensseite

Nun gut, jetzt habt ihr den Titel und die Page erstellt, der nächste Eindruck ist die Willkommensseite (: Die Willkommensseite sollte am besten die News enthalten, damit die Besucher auch sehen, ob der Webby auch aktiv ist und sich um die Page kümmert! Also immer schön brav News schreiben! Eure Page kann ruhig auch einen kleinen Einleitungstext haben, um was es bei eurer Page geht etc. Zu lang sollte er allerdings auch nicht sein, da der Text sonst die ganze Willkommensseite blockiert und das führt zu laangem Scrolling, was den Besuchern Nerven kostet! Fortsetzung folgt (:



« Zurück zur Übersicht